Manchmal möchte man einfach abtauchen und sich seiner Lieblingsmusik voll und ganz hingeben. Nebengeräusche aus der Umwelt sind dabei störend und können die völlige Entspannung zerstören. Oder man sitzt in einem Großraumbüro und möchte sich auf eine Aufgabe fokussieren. Aber ständig verliert man den Fokus, weil man wer anders laut telefoniert.

Die Lösung dafür ist allerdings denkbar einfach. Für all die, die den Lärm im Flugzeug, Büro oder in der Umgebung ihrer Wahl ausblenden wollen, sind die Noise Cancelling Kopfhörer das ideale Accessoire für vollkommenden, ungestörten und puren Musikgenuss.

Wie funktionieren Noise Cancelling Kopfhörer?

Die Funktion der Noise Cancelling Kopfhörer lässt sich durch eine Kombination von aktiver und passiver Noise Cannelling bewerkstelligen. Zum einen findet durch schalldämmende Materialien eine passive Dämpfung der Nebengeräusche statt. Der eingesetzte Antischall sorgt abschließend dann ebenfalls für eine aktive Geräuschreduktion und ermöglicht dem Hörer das Gefühl, alles um ihn herum zu vergessen.

So funktioniert Noise Cancelling

Antischall folgt einem sehr einfachem Prinzip: Wenn man die eingehenden Geräusche mit einer entgegengesetzter (invertierter) Phasenlage wiedergibt, wird das Störgeräusch quasi eliminiert. Ein Mikrofone an den Kopfhörern nimmt den eingehenden Ton auf und die Elektronik inventiert ihn. Und Zack ist es still.

Daraus lassen sich zwei Sachen ableiten. Noise Reduction Kopfhörer brauchen eine Stromquelle (Batterie oder Akku). Ohne Strom funktioniert die Elektronik nicht mehr und oft funktionieren die Kopfhörer dann gar nicht mehr. Die hier erwähnten Kopfhörer funktionieren hingegen auch ohne Strom als ganz normale Kopfhörer.

Damit die Elektronik den externen vom internen Schall unterscheiden kann, müssen die Kopfhörer gut isoliert sein. Deswegen funktionieren In-Ear-Kopfhörer nicht so gut. Besser sind ohrenumschließende Kopfhörer.

Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Noise Reduction Köpfhörer. Da ich auf der Suche nach passenden Headphones war, möchte ich mein Recherche Ergebnis mit euch teilen. Am besten schaut man sich erstmal die Bestseller Liste von Amazon an. Mir persönlich haben die Kopfhörer von Bose und von Sony besonders gut gefallen.

Bose® QuietComfort® 25 Acoustic Noise Cancelling® Headphones

Bose ist absolut führend, was Noise Reduction Kopfhörer angeht. Kopfhörer in diesem Preissegment haben sowohl eine aktive, als auch eine passive Lärmreduzierung eingebaut. Auch für Freunde der guten Musik bieten die Kopfhörer eine sehr gute Klangqualität.

Außerdem bietet dieser Kopfhörer einen sehr hohen Tragekomfort und natürlich einen sehr guten Bass, der Bose so bekannt gemacht hat.

Mehr Informationen! 

Funktionieren die Bose QC 25 auch ohne Batterie?

Die Batterie wird für die aktive Lärmreduzierung benötigt. Wenn die Batterie leer ist, kann man trotzdem Musik hören, aber das Noise Cancelling funktioniert nicht mehr. Die Klangqualität ist dementsprechend geringer

Tragen sich die Kopfhörer auch mit Brille bequem?

Ja, die Kopfhörer sind auch für Brillenträger geeignet. Allerdings liegt die Kopfhörermuschel nicht mehr perfekt über dem Ohr. Das hat zur Folge, dass das Noise Cancelling etwas schlechter funktioniert.

Kann ich die Bose QC 25 auch als Headset für mein Handy nutzen?

Ja, die Kopfhörer haben ein Mikrophone integriert und werden von allen bekannten Smarthphones erkannt.

Sony MDR-1RNC Noise Cancelling-Kopfhörer mit Mikrofonkabel

Auch Sony hat sehr gute Noise Cancelling Kopfhörer in ihrem Sortiment. Der Sony MDR-1RNC Kopfhörer verwöhnt seinen Besitzer mit jedem nur erdenklichem musikalischen Genuss. Er verfügt über eine digitale Geräuschminimierung, Dual Noise Sensor sowie Digital Sound Enhancement Engine. Bei diesen Kopfhörern verspricht der Hersteller mit 99,7 % eine fast vollständige Ausblendung der Umgebungsgeräusche. Die Kopfhörer besitzen außerdem eine 40-mm- Membran aus flüssigkristallinem Polymer.

Das außerordentlich intelligente Design bietet zudem eine luxuriöse Bassverstärkung sowie eine bis zu 22 Stunden lange Akkulaufzeit.

Mehr Informationen! 

Funktionieren die Kopfhörer auch mit Bluetooth oder nur mit Kabel?

Die Kopfhörer funktionieren leider nur mit Kabel.  

Wie lange hält der Akku? Funktionieren die Kopfhörer auch ohne Akku?

Nutzer schreiben, dass der Akku ca. 22 Stunden hält. Aber auch danach funktionieren die Kopfhörer weiterhin. Allerdings ohne aktive Geräuschunterdrückung

BTW: Durch das Ausblenden der Umgebungsgeräusche ist es beinahe fahrlässig, Kopfhörer dieser Art zu nutzen, wenn man aktiver Teilnehmer im Straßenverkehr ist. Es können Warnsignale von Polizei oder Krankenwagen nicht gehört werden und im schlimmsten Fall kann dies zu Unfällen führen.